Wie kann man 100% Betrüger bei ebay kleinanzeigen vermeiden?
Newsletter abonieren | RSS Feed
Kennst Du das, Du hast bei ebay-kleinanzeigen einen tollen Artikel gefunden, weißt aber nicht ob er von einem seriösen Anbieter angeboten wird.
Denn nichts ist schlimmer als etwas zu kaufen was man dann nicht bekommt … Kein Artikel in den Händen und Geld weg!
Aus diesem Grunde möchte ich euch beschreiben, worauf ich achte bzw. wie ich vorgehe, um nicht an einen unseriösen Verkäufer bzw. Betrüger zu geraten.
Auswahl der möglichen Angebote aller Verkäufer
Als erstes schaue ich nach Kriterien in Anzeigen die weiter von mir beachtet werden und in meine engere Auswahl kommen:
- Der Artikel ist in einer Preisregion die ich bereit bin zu bezahlen.
- Der Preis des Anbieters liegt nicht 30% oder mehr unter dem durchschnittlichen Preis über alle Anzeigen für diesen Artikel bei ebay kleinanzeigen. Bei sehr begehrten Artikeln (Handys, Notebooks, Kopfhörer oder ähnliches) gelten schon 20% oder mehr.
- Der Artikel ist ordentlich beschrieben.
- Der Anbieter hat selbstgemachte Bilder vom Artikel eingestellt.
- Die Artikelbeschreibung wimmelt nicht vor Rechtschreibfehlern.
- Der Anbieter bietet gleichzeitig in einer unterschiedlichen Kategorie Artikel an (z.B. Elektronik und Kleidung).
Sollte kein Angebot übrig bleiben breche ich die aktuelle Suche ab und suche nach einer gewissen Zeit einfach erneut bei ebay kleinanzeigen nach einer passenden Anzeige.
Für Anzeigen die nicht rausgefallen sind, mache ich dem Anbieter oder mehreren Anbietern gleichzeitig per Mail ein Angebot zu Ihren Anzeigen.
Erste E-Mail an Verkäufer
Das erste Angebot was ich immer per E-Mail mache liegt ca. 20% unter der Preisvorstellung des Anbieters (egal ob FP oder VB) inklusive Versandkosten. Dabei ist wichtig, die Anfrage nett zu formulieren und auf die Rechtschreibung zu achten.
Nachfolgend eine Formulierung die ich oft verwende. Hierbei ist „Michael“ als Name des Anbieters und „Bose quietcomfort 35 II Kopfhörer“ als Artikel mit einem Preis von 160€ als Beispiel freigewählt.
Hallo Michael,
sind deine Bose quitcomfort 35 II Kopfhörer noch zu haben?
Wenn ja, würde ich dir 130€ inklusive Versand anbieten können.Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
Gruß Totti
Sollte der Anbieter antworten achte ich auf folgende Punkte in der Antwort. Dabei schaffen es die grün gekennzeichneten Punkte weiter und die roten Punkte fallen raus. Treffen mehrere Punkte gleichzeitig zu, reicht ein roter Punkt, um die Anzeige auszuschließen.
Wichtig bei der Entscheidung ist, wirklich konsequent zu sein, und sich hier nichts schön zu reden, z.B. weil man den Artikel unbedingt haben möchte.
- Der Anbieter nimmt das Angebot sofort an und möchte Geld via PayPal Freunde.
- Die Antwort des Anbieters wimmelt nur so vor Rechtschreibfehlern.
- Der Anbieter scheint nicht in Deutschland wohnhaft zu sein.
- Der Anbieter lehnt dein Angebot ab. Mit oder ohne Nachfrage nach Verhandlung.
- Der Anbieter antwortet individuell auf die Anfrage, mit vollständigen Sätzen und ordentlicher Rechtschreibung.
Weitere Verkäufer Korrespondenz
Sollte die Anzeige jetzt noch nicht rausgefallen sein, trete ich mit dem Anbieter in die weitere Korrespondenz. Ein Telefonat oder E-Mails Telefonat entscheiden dann, ob wir uns einig werden.
Während der Korrespondenz frage ich je nach Situation und Gefühl noch folgende Punkte ab:
- Anschrift und Telefonnummer des Anbieters.
- Weitere Fotos des Artikels.
- Rechnung bzw. Kaufbeleg über den Artikel.
- Möglichkeit der gebührenpflichtigen Bezahlung via PayPal oder Überweisung mit Übernahme der Kosten für Gebühren durch mich.
Sollte der Anbieter während der Kaufabwicklung, die Anzeige dann noch selbstständig oder auf meine Anfrage deaktivieren, ist dies auch ein guter Hinweis auf einen seriösen Verkäufer oder Betrüger. Habe ich dann den Artikel bezahlt, bitte ich den Verkäufer noch die Anzeige bei ebay kleinanzeigen rauszunehmen und mir nach Versand die Sendungsnummer zukommen zu lassen.
„Sicheres bezahlen“ Service bei ebay kleinanzeigen (Update 29.10.2021)
Ab dem 29.10.2020 hat ebay kleinanzeigen jetzt einen neuen Service für den Käuferschutz mit dem Namen „Sicheres bezahlen eingeführt.
Bei diesem Service fungiert ebay kleinanzeigen gegen eine Gebühr (vom Käufer zu bezahlen) als Treuhänder zwischen Verkäufer und Käufer. Dabei wird der Kaufpreis dem Verkäufer erst ausgezahlt, wenn der Käufer den Erhalt der Ware bei ebay kleinanzeigen bestätigt hat.
Dieser Service wurde zum Start für bestimmte Kategorien (z.b. Spielzeug, Handy, PC und Notebooks) freigeschaltet und soll im Laufer der Zeit für alle Kategorien zur Verfügung gestellt werden.
Ich selber habe diesen Service nicht ausprobiert. Finde diesen Service aber sehr gut und denke das ebay kleinanzeigen damit den richtigen Weg geht, um Betrügern auf diesem Marktplatz den Hahn abzudrehen.
Fazit
Wenn ich das oben beschriebene Vorgehen, alle Schritte und die darin enthaltenden Punkte beachte, habe ich bis jetzt alle gekauften Artikel über ebay kleinanzeigen in meinen Händen halten können und viel Geld gespart.
Vielleicht habt ihr ja ein ähnliches Vorgehen, wollt eure Meinung zu diesem Thema äußern, oder könnt noch zusätzliche Tipps geben mit denen ihr gute Erfahrungen bei der Auswahl von seriösen Verkäufern gemacht habt. In all diesen Fällen würde ich mich über einen Kommentar zu diesem Beitrag freuen.
Abschließend möchte ich Euch ans Herz legen, Euch neben meinen Tipps immer auf euer Bauchgefühl zu verlassen, um diese Betrüger zu erkennen.
Bei Verdacht auf einen unseriösen Verkäufer solltet ihr auch sofort der Redaktion von ebay kleinanzeigen eine E-Mail schreiben, und darin einen Hinweis auf Überprüfung geben.
Newsletter abonieren | RSS Feed